Ganzheitliche Zahnheilkunde / Alternativmedizin

Als Ergänzung zu der bei uns im Haus angewendeten Schulmedizin bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an komplementärmedizinischen Behandlungenmethoden. Diese stehen nicht im Widerspruch zur Schulmedizin – sie ergänzen diese zum Wohl des Patienten.

Ganzheitliche Zahnheilkunde / Alternativmedizin, Zahnarzt Ipsheim

Die von uns angebotenen Leistungen:

• Ganzheitliche Zahnheilkunde: Die ganzheitliche Zahnmedizin geht davon aus, dass Zähne und Kiefer nicht getrennt vom gesamten Organismus gesehen werden können. Wir betrachten immer den gesamten Menschen und berücksichtigen die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Mund- und Allgemeingesundheit. Ein Bespiel dafür ist die Funktionsdiagnostik, bei der es um die Zusammenhänge zwischen Zähnen und Kiefergelenks-, Kopf- oder Nackenschmerzen geht.
  • Kinesiologie: Bei der Kinesiologie werden funktionelle Muskeltestungen durchgeführt, um Belastungen und Störungen zu erkennen. Damit lässt sich unter anderem herausfinden, ob bei Ihnen eventuelle Materialunverträglichkeiten vorliegen.
  • Elektroakupunktur nach Voll: Die Elektroakupunktur nach Voll setzt keine Nadeln, sondern minimale elektrische Ströme ein. Hierbei werden die von der Akupunktur her bekannten Meridiane (Energiebahnen) dazu genutzt, mithilfe von Widerstandsmessungen Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand zu ziehen.
  • Austestung von zahnärztlichen Materialien: Spezielle Materialverträglichkeitstests ermöglichen uns, vor einer Behandlung zu prüfen, wie Sie auf einen bestimmten Werkstoff (z.B. für Füllungen und Zahnersatz) voraussichtlich reagieren. Anhand der Messwerte beraten wir Sie dazu, welche Materialien für Sie empfehlenswert sind.
  • Orthomolekulare Therapie: In der Orthomolekularen Medizin nutzt man bestimmte Nährstoffe dazu, Gesundheit zu erhalten oder Erkrankungen zu behandeln. Dabei kommt es vor allem auf die individuell passende Dosis dieser Nährstoffe an.
  • Homöopathie: Homöopathische Mittel sind extrem niedrig dosierte („potenzierte“) Naturheilarzneien, die den Körper dazu anregen, sich selbst zu heilen. Wir nutzen die Homöopathie bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden.
  • Scenartherapie: Bei diesem alternativmedizinischen Verfahren werden individuell dosierte elektrische Impulse dazu genutzt, Erkrankungen oder Verletzungen zu behandeln. Die Impulse führen zu einer körpereigenen Antwort in Form einer Nervenreaktion und Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
  • Ohr-Akupunktur: Diese ist Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird zur Linderung von Schmerzen und Befindlichkeitsstörungen wie Würgereiz oder gegen Kreislaufprobleme eingesetzt.

Sie haben Fragen dazu? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.