Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

In der Endodontie geht es um das im Inneren des Zahnes liegende Zahnmark, dem „Nerv“ des Zahnes.

Wenn Bakterien beispielsweise durch Karies dort hineingelangen, entsteht eine Entzündung, die durch eine Wurzelkanalbehandlung beseitigt werden muss. Dabei werden das entzündete Gewebe und Bakterien aus den Wurzelkanälen entfernt und die Kanäle mit einem Naturmaterial bakteriendicht gefüllt. Abschließend wird der Zahn mit einer Füllung bzw. Krone versorgt.

Wurzelbehandlung in Ipsheim für den Zahnerhalt

So kann der Zahn meist noch jahrelang erhalten bleiben. Allerdings spielt die Behandlungsqualität eine besondere Rolle für den langfristigen Erfolg.

Wir gehen daher sehr sorgfältig vor und bieten die Behandlung mithilfe besonderer Techniken und Verfahren an:

• Elektronische Wurzellängenmessung: Zur Reinigung der Kanäle muss man ihre Länge kennen. Wir messen die Wurzellängen deshalb elektronisch und somit sehr genau. Außerdem ersparen wir Ihnen einen Teil der Röntgenaufnahmen.
  • Maschinelle Instrumente: Sie ermöglichen eine sorgfältigere Reinigung und Ausformung der Wurzelkanäle als herkömmliche Methoden.
  • Dentalmikroskop: Wurzelkanäle sind oftmals fein und verzweigt. Mit dem Mikroskop erkennen wir solche feinen Details wesentlich genauer als mit bloßem Auge und können entsprechend genauer und zahnschonender arbeiten.

Vorteil Dentalmikroskop

Die Verwendung eines Dentalmikroskops hat großen Einfluss auf den Behandlungserfolg. hat Seine starke Vergrößerung ermöglicht es, auch feine und „versteckte“ Wurzelkanäle aufzufinden und entsprechend behandeln zu können. Werden Kanäle übersehen, führt dies aufgrund der darin vorhandenen Keime zu einer erneuten Entzündung. Die Behandlung müsste wiederholt werden. Auch Zahnverlust wäre eine mögliche Folge. Mit dem Mikroskop lassen sich heute viele Zähne erhalten, die früher entfernt werden mussten.

Ausführlichere Informationen zur Wurzelkanalbehandlung bietet unser Infozentrum.