Funktionsdiagnostik

Störungen im Kausystem (Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenke) können sich durch vielfältige Symptome äußern. Beispiele dafür:

• Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Kiefergelenks-, Nacken- und Kopfschmerzen
  • oder sogar Rückenprobleme

Diese Symptome werden heute unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Sie haben solche Beschwerden? Mit der Funktionsdiagnostik gehen wir den Ursachen nach.

Kiefer- oder Kopfschmerzen in Ipsheim, Zähneknirschen?

Diagnostik und Behandlung

Bei der „manuellen Diagnostik“ tasten wir Ihre Kau- und Nackenmuskulatur sowie die Kiefergelenke ab. Wir achten dabei auf Verspannungen, Schmerzen, Knack- und Reibegeräusche. Bei Bedarf folgt darauf die „instrumentelle Diagnostik“. Dabei erfassen wir Ihre individuellen Mund- und Kieferbewegungen durch moderne Geräte. Eventuelle Fehlpositionen werden erkannt und die ideale Position ermittelt.

Wir setzen ein modernes computergestütztes Analysegerät ein. Somit erhalten wir die Ergebnisse schnell und übersichtlich dargestellt. Und je schneller uns Ergebnisse vorliegen, desto eher können wir Ihnen helfen.

Die eigentliche Behandlung kann beispielsweise mit Entspannungs-, Positionierungs-, oder Knirscherschienen erfolgen. Das Ziel dieser Schienen ist es, unnötige Impulse, die durch störende Vorkontakte entstehen, zu nivellieren und dadurch Ihre Kiefergelenke zu entlasten.

Harmonische Zahnersatzabstimmung

Eine Besonderheit unserer Praxis ist die harmonische Abstimmung von Zahnersatz auf Ihren individuellen Biss und Ihre Kiefergelenke. Sie ist bei umfangreicheren Zahnersatzformen wie beispielsweise Teilprothesen sinnvoll.

Dazu stellen wir mit Hilfe funktionsdiagnostischer Messungen ein Modell Ihres ganz individuellen „Zusammenbisses“ her und können simulieren, wie sich Ihr Zahnersatz später einmal in Ihre Zahnreihen eingliedern wird. Wir erkennen, wie er im Detail gestaltet sein muss, um langfristig eine störungsfreie Funktion zu ermöglichen.

Ihr Vorteil: Zahnersatz ist somit meist länger haltbar, trägt zu einem natürlichen Kaugefühl bei und hilft, Kiefergelenksprobleme und entsprechende Beschwerden zu vermeiden.

Details zur Craniomandibulären Dysfunktion erfahren Sie wie immer in unserem Infozentrum.